SEO
Suchmaschinenoptimierung für Ihre Homepage
On-Page SEO
Als Onpage SEO bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, die im Gegensatz zu Offpage SEO an der zu optimierenden Seite selbst vorgenommen werden. Dabei geht es vor allem darum, eine Seitenstruktur zu erstellen, die es Suchmaschinen-Crawlern ermöglicht, vorhandene Inhalte optimal zu finden und zu indizieren. Zur Onpage-Suchmaschinenoptimierung gehört auch die Erstellung und Optimierung von relevanten Inhalten.
Off-Page SEO
Die Offpage-Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dieser Begriff beschreibt alle Methoden, die der Webseitenbetreiber nicht direkt bestimmen kann. Wie One-Page SEO sollte es ihr Ranking in den Suchmaschinenergebnissen verbessern. Im Hinblick auf die Offsite-Optimierung ist die Kommunikation zwischen Website-Betreibern und anderen Website-Betreibern sehr wichtig. Ziel ist es u.a., auf anderen Websites Links geschaltet zu bekommen, die den User zur eigenen Website leiten. Bei diesen externen Links spielt nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität eine wichtige Rolle. Verweise auf die eigene Website sollten auf Seiten mit ähnlichem Inhalt platziert werden, da diese ausdrücklich in das Ranking einfließen.
Technisches SEO
Bei der technischen Suchmaschinenoptimierung liegt der Fokus auf der Optimierung des Fundaments der Website. Das Ziel ist, dass Suchmaschinen leicht auf Seiten zugreifen, sie crawlen und indizieren können. Nur wenn dies geschieht, können weitere SEO-Maßnahmen erfolgreich sein. Beim technischen SEO spielen viele Bereiche eine Rolle: vom Quellcode über PageSpeed bis hin zur Seitenzugänglichkeit.